Kirchgemeinde Wittstock begeht ihre Flächen

von Jakob Schenk

Hintergrund des Besuchs war ein Gespräch mit den Kirchenältesten der Kirchengemeinde Wittstock am 4. August 2020. Im Anschluss der Sitzung fassten die Mitglieder einen Beschluss alle Ihre Flächen zu besichtigen, um erstens die Verbindung zum Landwirt zu intensivieren und zweitens Verbesserungspotenziale zu ergründen.

Als erster Landwirt stellte Herr Grünhagen aus Wernikow seinen Betrieb und beispielhaft Flächen vor. Er skizziert einen Familienbetrieb mit 17 Angestellten im Feldbau und als Lohnunternehmen. Als Besonderheit stellt er die vielfältigen Früchte im Anbau dar, neben Mais und Kartoffeln werden z.B. auch Lupine und Topinambur angebaut. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr viele Blühstreifen angelegt. Auf einer von der Kirchgemeinde gepachteten Fläche stehen in diesem Jahr Erbsen umsäumt von einem Blühstreifen, der Schlag hat ein modernes Bewässerungssystem. Mit diesen Eindrücken stehen nun die nächsten Besichtigungen bei den weiteren Landwirten an.

Zurück

LPV Prignitz Ruppiner Land e.V.

Jakob Richter

Tel 03394 41 99 747

Kirchplatz 12 • 16909 Wittstock