
Ein frohes neues Jahr 2019!
von Jakob Schenk
Mit der Veröffentlichung unserer neuen „Netzwerk-Projekt-Webseite“ wünschen wir allen Mitgliedern, Partnern und Interessierten ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Wir bedanken uns für die Unterstützung und die Kooperationen mit dem Landschaftspflegeverband und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2019.
Komplette Nachrichtenliste aller Projekte
von Jakob Schenk
Mit Kremsern ins Brachland - Bericht vom Feldtag Banzendorf
Am 17. Juni 2022 lud der Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land e.V. gemeinsam mit dem Naturpark Stechlin-Ruppiner Land und der Preußenquelle Rheinsberg zu einem Feldtag in Banzendorf ein. Schwerpunktthemen waren die Pflanzung von Hecken und das Anlegen von Brachflächen. Lesen Sie hier den vollständigen Bericht!
Weiterlesen … Mit Kremsern ins Brachland - Bericht vom Feldtag Banzendorf
von Jakob Schenk
Landwirtschaft und Naturschutz
Wir durften unsere Projekte auf der Veranstaltung "Landwirtschaft und Naturschutz - Zukunft gemeinsam gestalten" des Deutschen Naturschutzrings und des Deutschen Bauernverbandes vorstellen. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf Youtube veröffentlicht.
von Jakob Schenk

3. Feldtag am Kalksee
Der 3. Feldtag am Kalksee stand ganz unter dem Thema der Lupinen. Zu Beginn der Veranstaltung konnten eine Vielzahl an Lupinenprodukten ausprobiert werden. Es gab z.B. neben leckeren Lupinen-Muffins auch Lupinenkaffee. Anschließend wurde ein Lupinenfeld besichtigt, der Anbau diskutiert und eine Bodenprobe genommen.
von Jakob Schenk
Grünlandpflege auf feuchten Standorten
Vor allem im Vertragsnaturschutz sind die Anforderungen, bodenschonend und umweltfreundlich zu handeln, besonders groß. So lassen sich in der Regel Feuchtgrünland oder wieder vernässte Flächen mit der herkömmlichen Landtechnik nur selten angemessen bewirtschaften.
Neue Ansätze einer standortangepassten Bewirtschaftung zeigt die Mähtechnik der Firma Brielmaier mit ihren patentierten Stachelwalzen. Ein Workhop dazu erfolgte unter realen Bedingungen auf einer Feuchtwiese am Großen Wummsee am 14 Juli 2021.
von Jakob Schenk

Kirchgemeinde Wittstock begeht ihre Flächen
Nach ersten Gesprächen mit der Kirchgemeinde Wittstock hinsichtlich der Verpachtung ihrer landwirtschaftlichen Flächen, kam es am 25. Mai 2021 zur ersten Flächenbegehung mit Landwirt und Landschaftspflegeverband.
von Jakob Schenk

Praxiserhebungen zum Lupinenanbau
Im Rahmen des Teilprojekts „Wissenstransfer Eiweißpflanzen“ werden seit Mai 2021 die Felduntersuchungen durch die Hochschule Neubrandenburg unterstützt.
von Jakob Schenk
Umzug-Projektbüro
Seit dem 1. Februar befindet sich das neue Projektbüro am Kirchplatz 12 in 16909 Wittstock/Dosse. Wir freuen uns, wenn es wieder erlaubt ist, zahlreiche Besucher in den neuen Räumen begrüßen zu dürfen.
von Jakob Schenk
LPV erhält Auszeichnung
Das Projekt „Land schafft Wandel“ wurde am 08.12.2020 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in vorbildlicher Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.
von Jakob Schenk

Online-Workshop zum Thema Land verpachten
Nachdem nun schon zweiten Mal die Veranstaltung "Land verpachten- Schöpfung bewahren" verschoben werden sollte, wurde der Workshop ins Internet verlegt. Die über 20 Teilnehmer*innen lauschten den Vorträgen von Karoline Brandt vom Projekt "Fairpachten", Christine Jantzen von der Kirchgemeinde Kieve-Wredenhagen und dem Landwirt Volker Woltersdorff vom Bauernhof Blankenfelde. Im Anschluss der Vorträge wurden die Veränderungen und die Aufnahme von Agrarumweltmaßnahmen im Pachtvertrag diskutiert. Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und den Referenten*innen.
Wünschen Sie sich auch Unterstützung bei der Verpachtung - Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
von Jakob Schenk

Neue Handreichung veröffentlicht
Nach einer langen Arbeitsphase wurde nun der zweite Teil der Handreichung zur Verpachtung landwirtschaftlicher Nutzflächen im Besitz der Evangelischen Kirche Berlin- Brandenburg- schlesische Oberlausitz veröffentlicht. In dieser geht es um weitere Naturschutzmaßnahmen zur Bewahrung der Schöpfung und es werden Beispielhaft Methoden zur Erhaltung der Biodiversität vorgestellt.